Navigation überspringen Sitemap anzeigen

02.03.2021Drohne mit 4G für zentrale Steuerung bei dezentraler Aufstellung

Produkte

Die nächste Variante unseres M-UAV wurde ausgeliefert. Diesmal ausgerüstet mit einer Netzwerkkamera, einem Onboard-Computer und einer 4G-Anbindung.

Diese 4G-Variante ist für den automatisierten Einsatz gedacht, gesteuert aus einer Leitstelle heraus. Die Steuerung erfolgt über die volaer.io-Suite (Drohnen-Leitstand), das professionelle UAS-Managementsystem für dezentralen Einsatz unbemannter Flugsysteme.

Das Live-Bild kann über die gesicherte Verbindung in jede angeschlossene Leitstelle übertragen werden. Mit diesen Systemen decken wir für unsere Kunden einen wesentlichen Bereich der Sicherheitstechnik ab. Um auf alle Bedarfe auch die richtigen Lösungen anzubieten, sind die Systeme selbstverständlich auch in unseren Drohnenhangars stationierbar. Dann stehen diese 7/24 für Gebäude-,Anlagen- und Perimeterschutz zur Verfügung. Selbst auf spezifische Kundenanforderungen zur Kameratechnik können wir sehr flexibel reagieren. Unsere Systeme sind aber nicht nur für Sicherheitsaufgaben (Safety, Security) einsetzbar. Auch zur automatisierten Anlageninspektion wie große Solarparks sind diese hervorragend geeignet. Nach vorgegebenen Intervallen und vordefinierten Routen befliegt die Drohne z.B. den Solarpark und überträgt die Bilder direkt in die Zentrale. Dort kann dann der Zustand ausgewertet und Wartungsarbeiten geplant werden.

Neben den technischen Aspekten eines solchen Projektes, sind die rechtlichen Anforderungen ein wichtiger Aspekt. Aber auch in diesem Punkt können wir unsere Kunden unterstützen.

M-UAV im Flug bei Braunschweig
Ausgerüstet mit Netzwerkkamera, Onboard-Rechner und 4G Übertragung

Drohnenleitstand
Zentrale Steuerung von dezentral platzierten Drohnen

Struktureller Aufbau des Leitstandes

Copting GmbH - Logo
Zum Seitenanfang